filmstills autosafari

a first cover-ad-scetch
MANCAT #1
first cover-ad-scetch
first cover-ad-scetch

3 kittens from moon...

3 kittens from moon is a collective playful experience combining different positions from outer and inner space for the first time in a colorful fanzine. dare to draw your dreams.

 

...come, meet and greet 3 kittens from moon at the

 

 Fanzineist Vienna Artbook & Zine Fair 2019

 

24. – 26. Mai

 

Nordbahnhalle,

Leystrasse 157, 1020 Wien

free entry

 

fanzineist.com

Visiting hours:
24 May (Friday)  – 14:00- 00:00
25 May (Saturday) –  12:00- 21:00
26 May (Sunday)  – 12:00 -19:00 

3 KITTENS FROM MOON

 

3 kittens from moon is a brand-new art-zine-coproduction
by Eric Chen, Helmut Maria and Markus Dressler

 

MOON

eine Anthologie anlässlich des INDIE COMIX DAY 2019

 

Mit Beiträgen von Helmut Maria, Eric Chen, Markus Dressler, Sarah Morisette, Heinz Wolf, Daria Rubisch, Isabel Espinoza, Klaus Pitter, David Wernig, Franz Suess, Irene Klein, Mouna Arnaout, Simon Hanzer, Viktoria Strehn, Sissi Koller, Gerald Noebel, Kaa, MirRoy, Jazze, Schoenii

Cover: Markus Dressler

 

 

Spacecat & Astromousie

out now: book 1 & book 2

 

Fly with Spacecat and Astromousie into black holes, across the universe and back!

 

Gustav Klimt und die Katzen der Wiener Moderne

 Inwiefern wurde der bekennende Katzenliebhaber Klimt von den schnurrenden Vierbeinern in Lebens- und Arbeitsweise beeinflusst. Eine Spurensuche in A4/Farbe.

Veranstaltungen zum Nachlesen

ANIMATION CLASH!

Am 21. Juni, 10 Jahre nach der Erstaufführung als Bestandetil meiner Diplomarbeit, wird mein Film AUTOSAFARI in der Aula der Bildenden Künste Wien, am Schillerplatz gezeigt:

17 – 19 Uhr ANIMATION CLASH!

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der 325 Jahr-Feier der Akademie der Bildenden Künste Wien, am Schillerplatz.

zum Fressen gern

 30. März bis 31. Oktober 2016, Stift Admont:

 

http://www.stiftadmont.at/museen/ausstellungen-2016/

LIONNUMNUM KINGSIZE with handy huntsmen fingerfood (Futter für Löwen), mixed media, 2016

MEOUNUMNUM, mixed media, 2016

MEOUNUMNUM, das Poster ist Stift Admont und am Comicsalon Erlangen erhältlich.

Meouman, das Buch, erscheint noch 2016!

Wir sind am Comicsalon Erlangen 2016!

Am Donnerstag ist von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Signiersunde mit Markus Dressler am Pictopia Stand am Comicsalon Erlangen. Das Buch ist ebenda erhältlich.

 

MEOUMAN (graphic novel)

 

Das Buch war als Unikat-Druck Teil der Ausstellung
FUR FUR AWAY, 2014, in der Galerie Zimmermann-Kratochwill in Graz.

 

http://www.zimmermann-kratochwill.com/ausstellungen/markus-dressler-fur-fur-away

 

MEOUMAN das Buch mehr unter MEOUMAN a fallingwater novel
MEOUMAN das Buch mehr unter MEOUMAN a fallingwater novel

 

 

 

FUR FUR AWAY

Text zur Ausstellung von Martin Walde

 

Markus Dresslers Arbeiten sind von einem transmedialen Selbstverständnis geprägt, welches er bisher hauptsächlich in seinen Videoarbeiten zur Synthese gebracht hat.

Für die Ausstellung „Fur Fur Away` hat er sein vielschichtiges Vokabular zu einer neuen Art von ´Grafik Novel´, mit dem Titel `Meouman´ kondensiert. In dieser führt er uns an einen geheimnisvollen Ort – dem ´Fallingwater´ von Frank Lloyd Wright.

In „Fur Fur Away“ werden wir zunächst mit den verschiedenen medialen Ansätzen von Markus Dresslers Kunstproduktion konfrontiert.

Die Malereien zeigen motivisch Einzelmomente und singuläre Ereignisse. Die Bilder sind „Ein Nebeneinander im Raum und in der Zeit“. Das Wann und Wo materialisiert sich als spontane Erinnerung, die im „Jetzt“ gerinnt. Die Erinnerungen haben die Substanz eines Traumzustandes. Was wir beschreiben können, die begehbare Welt – ist verwoben mit der nicht beschreibbaren Darstellung einer gefühlten Welt. Wie in einem Vixierbild verschwindet das Eine wenn ich mich auf das Andere konzentriere und Umgekehrt.

Die Videoproduktionen von Markus Dressler sind das Labor des Künstlers. Dort werden Ideen umgesetzt und mit Hilfe verschiedenster Techniken zu Handlungssträngen verwoben. Die Produktion der Videos wird ausschließlich von Markus Dressler in Eigenproduktion gemacht;

Da diese Videos sich einerseits in einer autobiografischen Welt bewegen und unerwartet in fiktive und bisweilen schwer und unerreichbaren Orte wie der Milchstraße oder dem „Fallingwater“ von Frank Lloyd Wright führen, werden eine Vielzahl von kombinierten Techniken angewendet.

Markus Dressler führt Kamera und Regie, er schreibt und zeichnet das Script und Storyboard – er zerschneidet und collagiert dieses mitunter und verwandelt die Konzeption in eine Skulptur, filmt und entmaterialisiert diese wiederum in den Handlungsablauf des Videos ……

Markus Dressler ist Bildhauer, er ist Akteur, er komponiert die Musik, er zeichnet, malt, … Ansatzlos mit präziser Schnitttechnik setzt er traditionelle künstlerische Methodik und zeitgemäße Medientechnologie zu einem rigorosen Loop in Bewegung.

Die Versuche das Unerreichbare und Fiktive mit einer kalkulierten Methodik darzustellen und  das  „unerwartete Geschehen durch „präzise Improvisation“ einzubinden, schafft ein Kontinuum von wahnwitzigen, absurden Abfolgen und Sequenzen.

Die Inhalte der Videos  sind nicht völlig losgelöst von denen der gemalten Bilder. Sie sind aber im Gegensatz zu den statisch verharrenden Bildern als „Hintereinander in der Zeit“ definiert.

Diese einfache Unterscheidung und Definition von Malerei und Video ist in Markus Dresslers Arbeit und im Besonderen in dieser Ausstellung wichtig, da diese zum Verständnis von „Meouman“ weiterführt.

In der Mitte des Raumes liegt ein aufgeschlagenes großes Buch. Es umfasst 440 gezeichnete Blätter und lässt sich zunächst am einfachsten als „Graphic Novel“ definieren. Aber was ist eine „Grafische Novelle“. Ist das nun Literatur oder Zeichnung – oder keines von Beiden?

Der Begriff „Graphic Novel“ wurde von Will Eisner 1978 geprägt.

Mit der Publikation des Buches „A contract with God“ schuf Will Eisner ein Medium, das in seiner Intention eine Abgrenzung zu populären Comic Produktionen suchte.

Der Einfluss der populären Medien auf die bildende Kunst wurde im Laufe des 20. Jhd. zunehmend selbstverständlicher. Von Beginn an beeinflussten sich Film und Comic Produktion u.a. in der Schnitttechnik und Kameraführung und verschmolzen zu einem intermediären Medium – dem Storyboard. Der Einfluss auf die Kunstproduktion ist nicht immer direkt sichtbar, aber wie alle modernen Medien untrennbar mit dieser verbunden.

Der Titel von Markus Dresslers Buch ist “Meouman“. In Meouman führt er uns an einen geheimnisvollen Ort – dem ´Fallingwater´ von Frank Lloyd Wright. Dieses wird von Nichtmenschlichen Wesen bevölkert. Von Katzen.

Katzen sind in Markus Dresslers Arbeiten allgegenwärtige Partner. Er folgt ihnen, er beobachtet sie und geht ihre Wege. Er akzeptiert ihre Anwesenheit ohne darauf Einfluss zu nehmen. Er ist nicht der alleskontrollierende Mensch  und so geschehen Dinge, die nicht geschehen würden und so sehen wir die Architektur Frank Lloyd Wrights wie wir sie nicht sehen würden…..

Will Eisner hat auch für die Bereiche Comix und Graphic Novel den Begriff der „Sequential Art“ geprägt. Sequentielle Kunst. Markus Dressler zeigt uns was das ist, ohne die Bereiche der Kunst zu verlassen. Über 400 Seiten gelingt es ihm von einander unabhängige Bilder und Sequenzen zu schaffen. Die Besonderheit von Meouman liegt in der Perfektion der Verschneidung von Bild, traditioneller Zeichnung, Stroyboard und Film. Das Buch ist der Film. Gefilmt mit Zeichenstift und Aquarellpinsel. Zeitlupe , Zeitraffer wechselnde Blickwinkel und Bewegung der Kamera, Close Up, Zoom  und Weitwinkel gehören zum selbstverständlichen Repertoire in Markus Dresslers Zeichnungen.

Das Buch ist ein „Hintereinander in der Zeit“. An den Wänden breiten sich einzelne Zeichnungen und  Sequenzen des Buches  zu einem „Nebeneinander im Raum“ aus.    

   
 
meounumnum
meounumnum

 

 
     
 

Self Publishing Saturday

 

am Samstag, 21. November 2015

MANCAT AND MANMOUSIE sind hier zu finden, wir freuen uns über Besuch!
Electric Avenue / Quartier 21 / MQ Wien - 10.00 ­- 19.00

Am letzten Wochenende der VIENNA ART WEEK präsentieren und zelebrieren Kunst-und Kulturschaffende im quartier21 entlang der Electric Avenue ihren Enthusiasmus für Do­-It­-Yourself­-Kultur, Self­-Publishing und den Drang, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Now form a band! Now print a zine! Now build your own scene!

Projektpräsentationen, Workshops und das gemeinsame Nachdenken darüber, welche Rolle Museen in einer Kultur der Selbstermächtigung spielen könnten.

Ergänzend zum umfassenden Workshops und Präsentationen und den offenen Künstlerateliers der Artists­-in­-Residence­-Studios beim OPEN STUDIO DAY laden das quartier21 und die eSeL REZEPTION erstmals zum "Self Publishing Saturday":

Entlang der gesamten Electric Avenue können im Eigenverlag veröffentlichte Bücher, selbst publizierte Zines und weitere Publikationen kostenlos präsentiert, getauscht und verkauft werden.

Bring, trade & sell your own books, zines & publications!


Jedes Jahr gibt es die Vienna Comix und Mancat und Manmousie, Spacecat & Astromousie, und einige mehr, werden wohl nächstes mal wieder dort sein.
http://viennacomix.at

 

 

 

 

 

Der erste Auftritt von Mancat und Mandmousie war übrigens am Indie Comix Day 2013.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Art-Comic Mancat and Manmousie kämpfen ein Kater und eine Maus gegen einen Pharmakonzern und Tierversuche! Respekt – wo Mancat und Manmousie sind, da ist auch Hoffnung!

 

 

 

Markus Dressler

https://www.instagram.com/markus.dressler.artist

 

2001– 2007 Studium der Malerei und Grafik,

Meisterklasse Amelie von Wulffen, Hubert Schmalix

Akademie der bildenden Künste Wien

Diplom mit Auszeichnung